Garten winterfest machen


Jetzt den Garten winterfest machen!

Wir sind mitten im Herbst. Und da der Mensch bekanntlich gern vom Wintereinbruch überrascht wird, gilt es, jetzt den Garten winterfest zu machen. Denn sind die Rohre einmal über Nacht eingefroren, steht Ärger an. Stellen wir eine kurze Checkliste dieser wichtigen Arbeiten auf.

Jetzt Gartenhecke und Bäume schneiden

Es ist wichtig, dass das Schneiden der Bäume und Hecken noch vor dem Einsetzen des Frosts erledigt wird. Andererseits könnten die Pflanzen schaden nehmen. Nicht zuletzt geht auch die Natur in die Ruhephase, deshalb sollten bis spätestens dem letzten Blattabfall die Bäume geschnitten werden. Das Schnittgut wird anschließend im Häcksler zerkleinert und auf den Kompost gegeben. Nicht im nächsten, wohl aber im übernächsten Jahr steht es als frischer Humus zur Bodenverbesserung zur Verfügung.

Tipp: Herabgefallenes Laub vor dem Regen oder Frost von Gehwegen oder der Rasenfläche entfernen. Bei Nässe entwickelt sich Laub zur gefährlichen Schlitterbahn. Einsetzender Frost macht das Ganze umso schlimmer. Hausbewohner müssen hier ihren Pflichten zur Säuberung von Gehwegen nachkommen.

Die Gesundheit des Menschen steht immer an erster Stelle!

All diese Arbeiten erfordern den Schutz der Gesundheit. Wer mit dem Laubbläser arbeitet, sollte beispielsweise die Ohren schützen. Doch auch andere Arbeiten wie das Häckseln von Baumschnitt erfordern einen Arbeitsschutz von A-Z. Denn Arbeitshandschuhe, festes Schuhwerk oder Ohrenstöpsel sorgen dafür, dass sich erst gar keine Kopfschmerzen oder andere Symptome entwickeln können. Engelbert-Strauss bietet ein umfassendes Sortiment für den Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit. Private und gewerbliche Kunden sind mit diesem Anbieter gut beraten. Wer gut organisiert die alltäglichen Arbeiten im Garten erledigt, hat am Ende des Tages auch mehr Freude daran. Eine Nebenaufgabe besteht darin, einfach einmal die bestehenden Arbeitsschutzmittel im Geräteschuppen zu überprüfen und gegebenenfalls zu erneuern.

Letzte Arbeiten im Garten bevor der Frost kommt

Auch der Rasen wird jetzt das letzte Mal geschnitten. Je nach Zustand der Grünfläche ist eine Herbstdüngung angebracht. Kübelpflanzen werden ebenfalls winterfest gemacht. Ideal stehen die nicht winterfesten Pflanzen während des Winters im Gewächshaus oder einem kühlen Kellerraum. Alternativ eignet sich auch ein Jutesack, mit dem der Topf umhüllt wird. Wer in Regionen wohnt, in denen viel Schnee und Frost zu erwarten ist, kann auch Styropor als Unterlage für den Topf verwenden.

Gartengeräte sowie Gartenmöbel werden jetzt eingelagert. Die Geräte kommen in den dafür vorgesehenen Schuppen. Bei der Kontrolle von Spaten und Harke kann es sein, dass leichte Reparatur- oder Säuberungsarbeiten notwendig werden. Der Herbst ist der bessere Zeitpunkt als das Frühjahr, um diese Aufgaben zu erledigen. Denn dann stehen sie bereit, sobald die Natur draußen wieder erwacht. Geräte wie der Rasenmäher sollten ebenfalls gründlich von Schmutz und Pflanzenteilen gereinigt werden. Müssen eventuell die Messer geschärft oder ausgewechselt werden?