Knoblauch

Allium sativum Amaryllisgewächse

Knoblauch ist eine wichtigste Heilpflanzen und natürlich auch ein hervorragendes Küchengewürz.
Die Inhaltsstoffe sind Allicin, das wirkt antibiotisch, verschiedene Vitamine, Hormone, die eine ähnliche Wirkung wie Sexualhormone haben und weiterhin Fermente und Cholin sowie Jod und Rhodanwasserstoffsäure.
Knoblauch wirkt gegen Blähungen, da er Gärungsprozessen im Darm entgegen wirkt. Er hilft auch bei schmerzhaften Koliken. Weiterhin ist er wirksam zum Galletreiben und er erweitert die Gefäße, vor allem die der Beine, des Augenhintergrundes und des Gehirns. Die Gefäße werden so am zu schnellen Altern gehindert. Knoblauch ist cholesterinsenkend und verhindert die Verklumpung von roten Blutkörperchen. Hilfreich ist er aber auch bei Schlafstörungen, Arteriosklerose,  Bluthochdruck (in Kombination mit Weißdorn) sowie bei Schwächezuständen.
Will man den Knoblauch therapeutisch einsetzen, so empfehlen sich Knoblauchdragees. Warum, man riecht danach nicht nach Knoblauch.