Echter Thymian

Thymus vulgaris Lippenblütler

In Mitteleuropa wachsen ca. 25 verschiedene Thymianarten, weiterhin gibt es zahlreiche Kreuzungen.
Der Echte Thymian stammt aus dem Mittelmeerraum und findet sich bei uns gewöhnlich in Gärten.
Thymian wächst als kleiner Halbstrauch und trägt kleine ovale Blätter sowie rötlichen Lippenblüten.
Thymian hat einen starken aromatischen Duft, für diesen verantwortlich ist das ätherische Öl Thymol. Seines starken Aromas wegen ist Thymian ein hervorragendes Küchengewürz. Man verwendet ihn für fette Speisen, Rührei, Tomatensoßen und auch Kartoffeln. Zusätzlich ist Thymian eine wichtige Heilpflanze.
Er belebt die Verdauung, wodurch Essen besser verdaut wird. Nun wissen sie auch, warum er als Gewürz für fette Speisen so gut passt. Weiterhin hilft Thymian bei Bronchitis, Keuchhusten und Katarrhen der oberen Luftwege. Thymian findet man daher häufig in Hustenpräparaten und in Magentees.
Doch auch äußerlich kann man die Pflanze nutzen, so bei Rheuma und Nervenschwäche in einem Thymian-Bad. Hier ein Zitat aus dem Heilpflanzenbuch von Apotheker M. Pahlow : 100g Thymiankraut übergießt man mit 1 Liter kochendem Wasser, zieht 15-20 Minuten lang aus, seiht ab und setzt die Flüssigkeit dem Vollbad zu. 
Die alten Ägypter nutzen bereits Thymianarten, die sie auch anbauten. Sie verwendeten die Pflanzen zum parfümieren von Leichenharzen. Aber erst im 11. Jahrhundert gelangte der Thymian über die Alpen zu uns. Hildegard von Bingen war wohl die erste, die Thymian nutzte und auch in ihren Gärten anbaute.