Echter Salbei

Salvia officinalis Lippenblütler

Es wachsen verschiedene Salbeiarten bei uns, so z. B. der Wiesen-Salbei (Salvia pratensis), aber sie alle enthalten viel zu wenig ätherische Öle, um heilend wirken zu können.
Einzig, der aus dem Mittelmeergebiet stammende Echte Salbei (Salvia officinalis) besitzt Heilwirkungen.
Der echte Salbei wächst vor allem Gärten und ist selten verwildert anzutreffen.
Er enthält außer den ätherischen Ölen noch Bitter- und Gerbstoffe sowie Flavonoide. 
Salbei hilft bei Entzündungen des Zahnfleisches und des Rachenraumes, z. B. bei Halsschmerzen; hier empfiehlt sich einen Mischung im Verhältnis 1:1 mit der Kamille. Mit diesem Tee gurgelt man und spült den Mund. Der Tee eignet sich aber auch für Wundumschläge. Die Pflanze wirkt bei Magen- und Darmerkrankungen, ist beruhigend und setzt den Schweiss herab. Weiterhin wirkt er krampflösend und desinfizierend. Salbei kann auch bei Reizhusten eingesetzt werden. 
Man kann mit dem Tee auch die Milchsekretion einschränken und so das Abstillen erleichtern.
Einen Tee kocht man sich, in dem man 2 gehäufte Teelöffel mit 250 ml Wasser übergießt und den Tee sodann 15 Minuten ziehen lässt. Gegen starke Schweißabsonderung muss die Dosis erhöht werden. Da nimmt man 3 gehäufte Teelöffel. Menschen mit einem empfindlichen Magen, vertragen diese höhere Dosis nicht so gut.