Palmfarn

Cycas revoluta Palmfarngewächse

Beschreibung und Herkunft:
Der Palmfarn hat 50 - 200 cm lange dunkelgrüne, harte, ledrige Blätter und einen walzenförmigen Stamm. Er wird bis zu 3 m hoch. Sein Wachstum ist sehr langsam. Palmfarn wächst bei uns als Zimmerpflanze und hat seine Heimat in Ostasien. Er gehört übrigens botanisch nicht zu den Palmen.

Giftstoffe, Wirkung und Symptome:
Die Pflanze enthält den Wirkstoff Cycasin. Besonders giftig sind Samen und Wurzeln. Eine Vergiftung zeigt sich durch Erbrechen und blutigen Durchfall.

Tiergiftig:
Palmfarn ist giftig für Hunde und Katzen, möglicherweise auch für andere Tiere. Die Vergiftungssymptome sind Erbrechen und Durchfall (auch blutig), Magen- und Darmbeschwerden, Krämpfe sowie Schwächeanfälle. Eine entsprechend starke Vergiftung führt zu Koma und Leberschädigung.

Name:
Die Pflanze erhielt ihren Namen aufgrund ihres palmen- und farnähnlichen Aussehens. Cycas, der botanische Gattungsname, ist die griechische Bezeichnung einer Palme.