Goldmohn

Eschscholzia californica Mohngewächse

Bestimmungsmerkmale:
Der Goldmohn trägt leuchtend gelb - orange Blüten mit 4 Blütenblättern. Die Blätter bestehen aus schmalen linealischen Abschnitten und haben eine blaugrüne Farbe. Die Pflanze wird 30 - 60 cm hoch und blüht von Juni - Oktober. Die Frucht ist eine 10 cm lange Schote, deren beide Hälften aufspringen und so für die Verbreitung der Samen sorgen.

Standort und Verbreitung:
Der Goldmohn stammt aus Kalifornien, wächst aber bei uns fast ausschließlich als Zierpflanze in Gärten.

Giftstoffe, Wirkung und Symptome:
Die Pflanze enthält Protopin und Eschscholzin. Eine Vergiftung zeigt sich durch Erbrechen, Magenbeschwerden und mit Durchfällen.

Heilwirkung und Medizinische Anwendung:
Goldmohn ist heutzutage Bestandteil in pflanzlichen Beruhigungsmitteln.

Name:
Ihren Namen erhielt die Pflanze wegen der leuchtenden gelben Blüten. Den Gattungsnamen Eschscholiza bekam der Goldmohn in Erinnerung an den Zoologen Eschscholtz, der mit dem Dichter Adalbert Chamisso zusammen auf einer Weltumseglung im Jahre 1815 die Pflanze in Amerika entdeckte. Der Artname weist auf das Herkunftsland hin. Seine Herkunft ist, wie der Name schon sagt Kalifornien, wo er an Wegrändern und auf Ödland häufig anzutreffen ist und oft große leuchtende Felder mit seinen schönen Blüten bildet. Dieser Anblick muss bei den ersten weißen Siedlern in Amerika einen so großen Eindruck hinterlassen haben, dass sie das Land ”land of fire” (Land des Feuers) nannten. Hier ist ein Link dazu.