Buntwurz, Kaladie

Caladium bicolor Aronstabgewächse

Beschreibung und Herkunft:
Die Buntwurz ist eine Knollenpflanzen und hat langgestielte pfeilförmige Blätter, mit dunkelgrünen Blattnerven. Die Blätter haben weiße oder rote Flecke. Die Blüte ist ein weißlich-gelber Kolben mit einem grünen Hochblatt. Buntwurz blüht von April - Mai. Ihre Heimat ist das tropische Amerika..

Wirkung und Symptome:
Alle Teile der Pflanze enthalten Calciumoxalat und scharfen Pflanzensaft. Werden größere Mengen der Pflanze zu sich genommen kann es zu Darmentzündungen kommen. Die für Kinder toxische Menge ist natürlich geringer, als die der Erwachsenen.

Tiergiftig:
Die Buntwurz wirkt giftig auf Hunde und Katzen, Hasen, Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster und andere Nager sowie auch auf Vögel. Vergiftungserscheinungen sind starker Speichelfluss, Erbrechen, Durchfall, und Schluckbeschwerden.

Heilwirkung und Medizinische Anwendung:
Eine medizinische Anwendung ist mir nicht bekannt, die Wurzeln und Blätter sollen gekocht eßbar sein.

Name:
Der botanische Gattungsname Caladium ist eine lateinisierte indische Bezeichnung der Pflanze. Der Artname bicolor verweist, ebenso wie der deutsche Name auf die fleckigen Blätter.

Geschichtliches:
Vor dem 2. Weltkrieg war die Buntwurz in den USA ausgesprochen beliebt, es existierten damals schon über 1000 Sorten.