Feuerdorn

Pyracantha coccinea Rosengewächse

Bestimmungsmerkmale:
Der Feuerdorn ist ein verzweigter Strauch mit starken Dornen. Er hat immergrüne, eiförmige Blätter. Seine Blütenfarbe ist weiss und er erreicht eine Höhe bis zu 4,50 m. Ab August reifen die orangefarbenen, säuerlich-mehlig schmeckenden Beeren heran. 

Standort und Verbreitung:
Der Feuerdorn bevorzugt einen feuchten, humosen Boden; wobei er gerne sonnig bis halbschattig steht. Er wächst bei uns als Zierstrauch in Gärten und Parkanlagen.

Giftstoffe, Wirkung und Symptome:
Feuerdorn fällt zwar nicht unter die Giftpflanzen, enthält aber dennoch Glycoside, die unter Umständen Erbrechen und Durchfall hervorrufen können. Dies aber erst nach Einnahme einer größeren Menge. Verwechslung ist mit dem Sanddorn möglich, der essbar ist und gerne gesammelt wird; allerdings schmeckt er deutlich saurer und hat weichere Früchte, als der Feuerdorn.

Heilwirkung und Medizinische Anwendung:
Feuerdorn wird in der Heilkunde nicht mehr verwendet.

Name:
Der Strauch trägt Dornen und die Beeren sind feurig rot, daher kommt der deutsche Name. Mit wissenschaftlichem Gattungsnamen heißt der Feuerdorn Pyracantha, das Wort entstammt den griechischen Worten pyr für Feuer und akantha für Dorn. Der Artname coccinea bedeutet scharlachrot.

Geschichtliches:
Feuerdorn findet schon Erwähnung in den Kräuterbüchern des Dioscurides (1. Jahrh. n. Chr.)