Froschlöffel

Alisma plantago-aquatica Froschlöffelgewächse

Bestimmungsmerkmale:
Froschlöffel wächst als mehrjährige Pflanze 10 - 150 cm hoch. Die dreizähligen Blüten sind weiß öder rötlich und stehen in einer pyramidenförmigen Rispe. Die löffelförmigen Blätter stehen am Grund der Pflanze. Blütezeit ist Juni - September.

Standort und Verbreitung:
Man findet die Pflanze an Ufern, an Gräben und in Sümpfen. Sie ist in ganz Europa verbreitet.

Giftstoffe, Wirkung und Symptome:
Für den Menschen ist der Froschlöffel nur gering giftig, er enthält in allen Pflanzenteilen, vor allem aber im Milchsaft und in der Wurzel einen unbekannten Giftstoff. Durch die Berührung  mit dem Saft kann es zu Blasenbildung auf der Haut kommen.

Tiergiftig:
Während der Froschlöffel für den Menschen kaum giftig wirkt, kann er für Rinder und Kühe tödlich giftig sein. Trockene Pflanzen enthalten keinen Giftstoff mehr.

Heilwirkung und Medizinische Anwendung:
Früher wurde die Pflanze in der Volksheilkunde bei Skorbut, Wassersucht, und Hämorrhoiden eingesetzt.

Name:
Der deutsche Name stammt von den löffelförmigen Blättern und ihrem Standort am Wasser (bei den Fröschen).
Alisma, der botanische Gattungsname war die griechische Bezeichnung für eine Wasserpflanze.