Bär-Lauch (Bärlauch)

Allium ursinum Narzissengewächse

Bestimmungsmerkmale:
Die sternförmig ausgebreiteten Blüten, mit ihren 6 Blütenblättern werden bis zu 2 cm groß. Die Farbe ist weiß. Der Stängel steht aufrecht und ist dreikantig. Gewöhnlich hat der Bär-Lauch 2 grundständige Blätter, die denen des Maiglöckchens stark ähneln. Die Pflanze riecht stark nach Knoblauch (zerreiben). Blütezeit ist April bis Juni. Bär-Lauch wächst 15 - 50 cm hoch.
Vorsicht beim Sammeln der Blätter, denn die Bär-Lauchblätter können schnell mit den Blättern des Maiglöckchensund mit den Blättern der Herbstzeitlosen verwechselt werden, und dies kann tödlich sein. Bär-Lauchblätter zeichnen sich zwar durch ihren typischen Knoblauchgeruch aus, wenn aber schon einige Bär-Lauchblätter gepflückt wurden, ist es schwierig, den Geruch auch an Maiglöckchen- oder Herbstzeitlosenblättern zu prüfen. Bitte beachten Sie unten im Text eine weitere Erklärung zur Verwechslung.

Standort und Verbreitung:
Bär-Lauch wächst in feuchten Laub- und Laubmischwäldern, schattig, auf humusreichem Boden. Vielfach bildet die Pflanze ausgedehnte Bestände.

Giftstoffe, Wirkung und Symptome:
für den Menschen ist die Pflanze ungiftig.

Tiergiftig:
Bär-Lauch ist giftig für Pferde (bei Aufnahme größerer Mengen), für Hasen und Kaninchen sowie Hamster und Meerschweinchen. Bei den Tieren kann es zu Magen- Darmentzündungen, Durchfall, blutigem Harn, Gelbsucht mit Gelbfärbung der Schleimhäute, schlechter Durchblutung und Kreislaufstörungen kommen.

Heilwirkung und Medizinische Anwendung:
Bär-Lauch enthält, ähnlich dem Knoblauch, Lauchöl, Flavonoide, Biokatalysatoren, Fructosane und viel Vitamin C. Das frische Kraut ist ein hervorragendes Gewürz für Salate, Suppen, Gemüse und Tomatensoße. Man kann ihn roh aufs Brot essen oder auf Weichkäse legen und unter Kräuterquark mischen. Bär-Lauch ist aber auch eine wertvolle Heilpflanze und hat die gleichen Eigenschaften wie der Knoblauch. Er wirkt blutreinigend, krampflösend und blutdrucksenkend. Die Pflanze hilft bei Magen- und Darmstörungen bei Darminfektionen, Hautausschlägen, Bronchialkatarrhen, außerdem bei Bluthochdruck und Arterienverkalkung. Bär-Lauch ist ein wirksames Kraut bei Frühjahrskuren.

Name:
Der lateinische Name ist Allium ursinum. Allium ist der lateinische Name des Lauch, auch Knoblauch und Zwiebel tragen den gleichen Gattungsnamen. Der Artname ursinum bedeutet "vom Bären verzehrt", nach ihrem Winterschlaf taten sich die Tiere gerne am Bär-Lauch gütlich.

Verwechslung:
Wie eingangs erwähnt, kann man die Blätter des Bär-Lauchs mit denen des Maiglöckchen und auch der Herbstzeitlose verwechseln. Die Herbstzeitlosenblätter sind derb und sparrig, eigentlich dürfte man sie nicht mit den Bär-Lauchblättern verwechseln, wenn man beide mal angefasst hat. Die Bär-Lauchblätter fühlen sich weich an.
Bei den Blättern des Maiglöckchens ist dies etwas anders. Von der Fühligkeit her sind Bärlauchblätter und Maiglöckchenblätter fast gleich. Hält man die Blätter gegen das Licht, fällt allerdings folgendes auf:
Beim Bär-Lauch liegen die Blattnerven ca. 3-4 mm auseinander; beim Maiglöckchen liegen diese sehr eng zusammen und es sind von der Anzahl auch viel mehr.