Baum-Hasel

Corylus colurna Birkengewächse

Bestimmungsmerkmale:
Der Baum-Hasel wächst als Baum und wird bis zu 20 m hoch; die Baumkrone ist pyramidenförmig; die Rinde rau und rissig, ähnlicher der Eichenrinde. Die Blätter sind herzförmige, vorn spitz und an den Rändern gesägt. Die Früchte, meist 5 - 6 Stück, reifen in geschlitzten, krausen Hüllblättern. Die Nüsse des Baum-Hasels sind der Haselnuss recht ähnlich und haben einen nicht ganz so intensiven Geschmack, sind aber essbar.

Standort und Verbreitung:
Baum-Hasel findet man bei uns fast nur als Straßenbaum, ansonsten in größeren Beständen in Niederösterreich und Ungarn. Seine Heimat ist Kleinasien.

Giftstoffe, Wirkung und Symptome:
Baum-Hasel ist ungiftig.

Heilwirkung und Medizinische Anwendung:
Eine Heilwirkung ist mir nicht bekannt, die Nüsse werden gerne in Kuchen verbacken.

Name:
Der deutsche Name stammt von Wuchs- und Fruchtform der Pflanze. Eine weitere deutsche Bezeichnung ist Türkische Hasel, aufgrund seiner Herkunft. Der botanische Gattungsname Corylus ist die lateinische Bezeichnung für Hasel. Auch der Artname colurna entstammt ebenfalls dem lateinischen und bedeutet “aus Haselholz”.